
Umfrage „Kreativräume in der Praxis“
Schnickschnack oder Ansatz mit Substanz?
Immer häufiger werden insb. in der Produktentwicklung und dem Innovationsmanagement Kreativräume genutzt, um Ideen und Lösungsansätze zu generieren. Dabei wird dem Ansatz gefolgt, dass die Kreativität des Menschen von seinem Umfeld beeinflussbar ist und damit positiv gestaltet werden kann.
Unter kreativen Arbeitsumgebungen können dabei – in aller Kürze – von Unternehmen genutzte Räume und/oder Flächen verstanden werden, welche neue Arbeitsweisen bzw. Methoden im Hinblick auf die Entwicklung von Innovationen ermöglichen. Zudem können sie als Experimentierfelder für neue Team- und Führungsstrukturen dienen.
Der gemeinsam von Fraunhofer IAO, der Hochschule Karlsruhe sowie vom FOM KompetenzCentrum für Technologie- und Innovationsmanagement entwickelte Fragebogen zielt auf die Beantwortung folgender Fragen ab:
- Welchen Nutzen stiften kreative Arbeitsumgebungen in der Praxis wirklich?
- Und welche Art von Räumen ist für welche Anforderung besonders gut geeignet?
Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/kreativraum
Beantwortungszeit: liegt in Abhängigkeit des Umfangs der gemachten Erfahrungen bei ca. 15 min
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns! Gerne senden wir Ihnen nach Abschluss der Umfrage die Ergebnisse zu!
Bild: Adam Winger, Unsplash

Prof. Dr.-Ing. Thomas Abele
Geschäftsführer TIM CONSULTING
DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN …
Zölle, Machtspiele, Marktchancen – Was Unternehmen jetzt strategisch wissen müssen
Trump eskaliert den Handelskonflikt. Was das für Europas Unternehmen bedeutet – und wie man jetzt strategisch richtig reagiert.
Neuer Wein in neuen Schläuchen: Warum Diversifikation durch Innovation neue Denkmuster braucht
Kognitive Verzerrungen können zu risikoreduzierenden Entscheidungen in Innovationsprozessen führen und so Diversifikation verhindern.
Die wichtigsten Technologien des Jahres – was Unternehmen jetzt wissen müssen
Mit unserem Trend-Tool CumulusAI haben wir die Top-30.000 Forschungsarbeiten analysiert und zeigen die wichtigsten Trends.