Friendly Reminder: Seminar Technologie-Scouting am 19.11.2020: Innovationspotentiale früher erschließen
19.11.2020
Trends und Technologien systematisch aufspüren
Die Verwendung innovativer Technologien sind Hauptursachen für wirtschaftliches Wachstum. Durch neue Technologien kann Umsatzpotential in neuen Produkt-Markt-Feldern erschlossen werden, ebenso lassen sich auf vorhandenen Märkten Differenzierungs- und Kostenvorteile gegenüber dem Wettbewerb erzielen. Dem Technologie-Scouting kommen dabei folgende Aufgaben zu: Vorbereitung strategischer Entscheidungen, langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sowie dauerhafte Stärkung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Das Seminar vermittelt praxisorientiert grundlegende Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente des Technologie-Scouting.
Inhalte
Bezugsrahmen Technologie- und Innovationsmanagement
- Einordnung
- Welche Rolle spielt das Technologie-Scouting?
Prozesse: Wie wird das Technologie-Scouting umgesetzt?
- Identifikation: Wie werden Trends / Technologien systematisch aufgespürt?
- Bewertung: Was bedeutet ein neuer Trend/Technologie für das Unternehmen?
- Integration in die Organisation: Wer übernimmt welche Aufgaben beim Technologie-Scouting?
- Dokumentation und Kommunikation: Wie werden die Informationen am besten ins Unternehmen transportiert?
Methoden/Werkzeuge: Wo und wie wird in der Praxis gesucht?
- Suchfelder: Wie werden Suchfelder definiert?
- Szenario-Analyse: Welchen Nutzen stiften Zukunftsbilder?
- Technologie-Radar: Wie lässt sich ein kontinuierliches Monitoring aufbauen?
Erfolgsfaktoren und Grenzen (z. B. disruptive technologies)
Software-Unterstützung
- Welchen Nutzen stiften u. a. „Big Data“ – Ansätze?
Lernziele
- Die Teilnehmer haben ein gemeinsames Verständnis für den gesamten Technologie-Scouting – Prozess.
- Sie kennen die State-of-the-Art Vorgehensweisen, Methoden, Modelle und Tools und verstehen ihren Einsatz und Bedeutung.
- Sie sind in der Lage, ein Scouting im eigenen Unternehmen aufzusetzen bzw. zu optimieren.
Weitere Informationen
Beginn:19.11.2020 – 09:00 Uhr
Ende:19.11.2020 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: bbw Nürnberg
Trainer: Prof. Dr. Thomas Abele
Seminargebühr: 520,00 € MwSt. frei
Methoden: Impulsvortrag, Übungen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice Beispiele
Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Entwicklung, Unternehmensentwicklung, Technologie- & Innovationsmanagement
Bild: Mael BALLAND, Unsplash + GarryKillian, www.freepik.com
Prof. Dr.-Ing. Thomas Abele
Geschäftsführer TIM CONSULTING
DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN …
Wenn das hohe Ross vielleicht tot ist – Wege aus der Krise der deutschen Industrie
„Leapfrogging“ und technologische Disruption setzen deutsche Marktführer unter Druck. Wie Sie jetzt neu denken müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Warum die Doppel-S-Kurve als Strategieinstrument versagt und wie wir mit KI helfen.
Die Doppel-S-Kurve ist als Strategieinstrument zu starr. Unsere KI-Analyse bringt Licht ins Dunkel.
24.10.24 – Vortragsreihe beim AiF InnovatorsNet geht in die zweite Runde
Jeden Monat ein Vortrag zu einem spannenden Thema rund um Technologie, Innovation, KI und mehr.