VERÖFFENTLICHUNGEN / STUDIEN

Wissen ermöglicht Fortschritt.
Um Wissen zu erweitern, bedarf es stetiger Neugier und Weiterentwicklung. Unser Team gibt sich nicht mit den aktuellen Standards zufrieden. Unser Ziel ist es, aktuelle Themen inhaltlich immer weiter zu erforschen und voranzutreiben. Erfahren Sie hier mehr über unsere Erkenntnisse und unsere Veröffentlichungen.

Dieses Fallstudienbuch über das Technologie- und Innovationsmanagement ermöglicht anhand lokaler Beispiele und realer Probleme anschauliches und praxisorientiertes Lehren und Lernen. Da die Fallstudien in sich abgeschlossen sind, können sie in beliebiger Reihenfolge je nach Schwerpunkt und Interesse behandelt werden. So setzen Sie das Buch zielgenau ein.

Dozierende können dieses Buch vielfältig einsetzen, und Studierende können auch im Selbststudium lernen, die theoretischen Inhalte der Vorlesungen auf reale Probleme anzuwenden. Zu diesem Zweck enthält das Buch zu jeder Case Study eine Vielzahl an Fragen und Denkanstößen sowie Praxistipps zu betriebswirtschaftlichen Technologiestrategien.

Sie können hier einen Auszug aus dem Inhalt ansehen/downloaden  
Dieses Buch bei Springer bestellen

BUCH “FALLSTUDIEN ZUM TECHNOLOGIE- & INNOVATIONSMANAGEMENT”

Dieses Buch bietet eine logisch strukturierte Zusammenstellung von Methoden, die wichtige und aktuelle Aspekte bezüglich der frühen Phase des Innovationsprozesses abdecken. Sie umfassen die gesamte Bandbreite von market-pull-/kundenorientierten bis hin zu technology-push-basierten Ansätzen sowohl in produzierenden als auch serviceorientierten Unternehmen. Kommen Unternehmen im „fuzzy front end of innovation“ zu besseren Entscheidungen, hat dies positive Auswirkungen auf den gesamten Innovationsprozess. Einerseits können bspw. überflüssige Bewertungen und die Entwicklung von Prototypen eingespart werden, andererseits kann mithilfe treffsicherer Innovationen ein höherer Kundennutzen geschaffen werden. In dem vorliegenden Herausgeberwerk vermitteln Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Corporate Development, R&D, Produktmanagement und Marketing fachspezifisches Wissen und Erfahrungen für sowohl praxisorientierte Unternehmer als auch interessierte Wissenschaftsakteure.

Dieses Buch bei Springer bestellen
Dieses Buch bei Amazon bestellen

BUCH “DIE FRÜHE PHASE DES INNOVATIONSPROZESSES”

Dieses Arbeitsheft bietet Ihnen durch die intelligente Verknüpfung der Methoden Technologie-Portfolio, Technologie-Roadmap und Projektmanagement die Basis, die wichtige Grundaufgaben des Technologiemanagements abzudecken. Die angesprochenen Methoden werden zuerst bzgl. des aktuellen Forschungsstands dargestellt. Anschließend wird jeweils ausführlich die Anwendung dieser Methoden in der betrieblichen Praxis erläutert wie z.B.

Welche Vorarbeiten müssen geleistet werden?
Wie sieht der zeitliche Ablauf aus?
Welche Vorlagen kann ich verwenden?  

Dieses Arbeitsheft bei Amazon bestellen

ARBEITSHEFT TECHNOLOGIE-ROADMAPPING

Dieses Buch widmet sich dem Thema, wie die Suchfelder für Ideen sinnvoll identifiziert („Wo sollte ich nach neuen Ideen/Technologien suchen?“) und die besten Ideen herausgefi ltert werden können, um so die Effizienz massiv zu steigern und mithilfe von treffsicheren Innovationen Kundennutzen zu stiften:

Kernkompetenzmanagement
Technische Limits
Technologiemonitoring
Technology-Push- und Lead-User-Ansatz
Marktorientierte Innovation
Ideenmanagement
Technologietransfermanagement
Identifizierung und Evaluierung von New Business

Dieses Buch bei Amazon bestellen

BUCH: SUCHFELDBESTIMMUNG UND IDEENBEWERTUNGEN

WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN

PROJEKTPRÄSENTATION: “THE JOURNEY FROM SCENARIOS TO ROADMAPS AT VOITH”

Luque Aleman, Enrique – Voith; Abele, Thomas – TIM Consulting; Wohlfart, Liza – Fraunhofer IAO

 

 

INNOVATIONSMANAGEMENT OHNE IDEENMANAGEMENT IST FÜR UNS EIN KLARES “NO-GO”

Yaman, Zeynep; Beyerlein, Gerd-Sebastian, www.ideenmanagementdigital.de, April 2018

 

VORTRAG: NEUGESCHÄFTSGENERIERUNG MITTELS CROSS-INDUSTRY-INNOVATION

Abele, Thomas: Neugeschäftgenerierung mittels Cross-Industry-Innovation, FOM Stuttgarter Gespräche 20. Mai 2015

 

KUNDENORIENTIERTE INNOVATIONSMETHODEN

Abele, Thomas; Stahl, Alexandra: Kundenorientierte Innovationsmethoden, in: Barske, H. ; Gerybadze, A.; Hünninghausen, L. ; Sommerlatte, T.: Digitale Fachbibliothek Innovationsmanagement, 2014.

 

ROADMAPPING IN DER VERSICHERUNGSBRANCHE?

Abele, Thomas: Roadmapping in der Versicherungsbranche?, in: Insurance & Innovation 2014: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis, S. 99-110, Verlag Versicherungswirtschaft.

 

ERFOLGSFAKTOREN VON INNOVATIONEN IN REIFEN MÄRKTEN

Abele, Thomas; Ecke, Astrid: Erfolgsfaktoren von Innovationen in reifen Märkten, FOM Arbeispapier Nr. 37, 2013 – PDF zum Download

 

LEAN INNOVATION

Abele, Thomas; Seeker, Laura: Lean Innovation, in: Barske, H. ; Gerybadze, A.; Hünninghausen, L. ; Sommerlatte, T.: Digitale Fachbibliothek Innovationsmanagement, 2012.

 

UNTERSUCHUNG DER WIRKSAMKEIT DER 2005 GEMEINSAM VON VDI/VDE-GMA UND NAMUR ERARBEITETEN “TECHNOLOGIE-ROADMAP PROZESS-SENSOREN 2005-2015

Abele, Thomas; Kaiser, Ulrich; Westerkamp, Dieter: Untersuchung der Wirksamkeit der 2005 gemeinsam von VDI/VDE-GMA und NAMUR erarbeiteten „Technologie-Roadmap Prozess-Sensoren 2005-2015“; AUTOMATION 2011, Der 12. Branchentreff der Mess- und Automatisierungstechnik, VDI-Berichte 2143, Kongress Baden-Baden, 28. und 29. Juni 2011.

 

BEWERTUNG IN FRÜHEN PHASEN DES INNOVATIONSMANAGEMENTS: DER WEG INS MITTELMAß?

Abele, Thomas: Bewertung in frühen Phasen des Innovationsmanagements: Der Weg ins Mittelmaß?, Zeitschrift für Innovationsmanagement in Forschung und Praxis (ZIFP), 01/2010, S. 4-12.

 

PRAXISHANDBUCH TECHNOLOGIE-ROADMAPPING – WORKSHOPKONZEPT FÜR DEN SCHNELLEN EINSTIEG

Laube, Thorsten; Phaal, Robert (Hrsg.); Abele, Thomas; Farrukh, Clare J.P.; Kaiser, Ulrich; Probert, David; Schwandner, Oliver:Praxishandbuch Technologie-Roadmapping – Workshopkonzept für den schnellen Einstieg (T-Plan). Mit CD-ROM, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2007.

 

VERFAHREN FÜR DAS TECHNOLOGIE-ROADMAPPING ZUR UNTERSTÜTZUNG DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS

Abele, Thomas: Verfahren für das Technologie-Roadmapping zur Unterstützung des strategischen Technologiemanagements, Jost-Jetter Verlag, Heimsheim, 2006.