NEUGESCHÄFT

Generierung zukünftiger Umsätze auf Basis vorhandener Technologien

Branchen im Wandel

Eine Vielzahl an Branchen erlebt derzeit fundamentale Umbrüche und alte Gewissheiten gelten nicht mehr. Unternehmen stellen sich daher Fragen wie:

  • In welchen Märkten werden wir zukünftig Geld verdienen?
  • Welche neuen Anwendungen können wir mit unseren vorhandenen Technologien adressieren?
  • Wie finden wir heraus, welche Probleme unsere Technologien lösen können?

 

Dem Wandel proaktiv begegnen

Mithilfe unserer erprobten Methodik und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen wir Unternehmen bei der Identifikation neuer Anwendungen sowie bei der Generierung und Absicherung zukünftiger Umsätze.

Ausgangssituation

  • Das volle Potenzial der meisten Technologien und Kompetenzen wird nicht ausgeschöpft.
  • Viele technologische Entwicklungen können nicht nur die Probleme lösen, für die sie entwickelt wurden, sondern auch in weiteren Anwendungen einen Nutzen stiften und Umsatz generieren.
  • Local Search Bias: Branchenfremde Problemstellungen, die von bereits vorhandenen Technologien adressiert werden können, sind nicht bekannt.

TIM-Vorgehen

  • Vorhandene Lösungsprinzipien werden identifiziert und zentrale Nutzendimensionen abgeleitet.
  • Forschungs- und Patentlandschaften werden KI-gestützt analysiert, mit Experten validiert und mögliche neue Anwendungen methodenbasiert priorisiert.
  • Zielführende Geschäftsmodelle werden konzipiert sowie effiziente Roadmaps entwickelt.

ERGEBNIS

  • Longlist: Liste an Anwendungen, die mit den bestehenden Technologien adressiert werden können
  • Business Case: Marktanalyse und Geschäftsmodellentwicklung für die vielversprechendsten Anwendungen
  • Roadmap: Planung der für eine erfolgreiche Umsetzung notwendigen Schritte

Praxisbeispiel: RAMPF Composites

Vor Projektbeginn zählte die international aktive RAMPF Holding fünf Geschäftsfelder, die Bereiche wie Modellbaumaterialien, Anlagenbau oder Recycling umfassten. Auf Basis des gemeinsamen Projektes konnten 150 Ideen für neue Geschäftsfelder identifiziert werden, wovon die drei erfolgversprechendsten Anwendungsfelder in Businessplänen vertieft wurden.

Das größte Potential zeigte sich dabei im Bereich Composites. Die Konsequenz daraus war die Übernahme des kanadischen Unternehmens Apex Composites, eines Komplettanbieters im Leichtbau mit Composites für Unternehmen in der Luftfahrt- und Medizinindustrie, was neue Anwendungsfelder wie Leichtbau für dynamisch bewegte Teile im Maschinenbau und damit ein komplett neues Geschäftsfeld eröffnete.

Neugeschäftgenerierung

Sie fragen sich, wo Ihre Technologien noch erfolgreich eingesetzt werden können?

Finden wir es heraus!

”Gerade für mittelständische Unternehmen bietet die Cross-Industry-Methode interessante Möglichkeiten, innovative und zukunftsfähige Geschäftsfeld-Erweiterungen mit überschaubarem Aufwand und vertretbarem Risiko auf der Basis bestehender Technologie-Kompetenzen zu erreichen.”

Dr.-Ing. Utz-Volker Jackisch, Ehemals Leiter Innovations- und Technologiemanagement der RAMPF-Gruppe

Dr. Dipl.-Ing. Ulrich Hutschek

Senior Expert Technology Strategy & Foresight

M + 49 (0) 172 7261 573
ulrich.hutschek@tim-consulting.de

DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN …