ROADMAPPING
Roadmaps erfolgreich und nachhaltig einführen.Der Begriff Roadmap
Stellen wir uns eine Urlaubsfahrt in den 80er / 90er Jahren des letzten Jahrhunderts vor. Die Kinder sitzen mit ‚großartiger‘ Laune auf der Rückbank, während ihre Eltern mit der Straßenkarte – sprich Roadmap – das Ziel suchen. Schon damals hätten wir uns ein Navi gewünscht, um auch während der Fahrt, flexibel auf Änderungen reagieren zu können – ob wir uns nun verfahren hatten oder plötzliche eine Baustelle auftauchte.
Da wir zudem mit einer Roadmap nicht nur auf Technologien sondern auf alle Aktivitäten abzielen, welche wir benötigen, um zukünftige Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln, meinen wir eigentlich ein „Innovations-Navi“, wenn wir von einer (Technologie-) Roadmap sprechen.
Was ist die Zielsetzung einer Technologie-Roadmap?
Eine Technologie-Roadmap hilft, zwei Spannungsfelder zu überwinden:
1.) Zwischen Markt und Technologie:
Was sind die Anforderungen des Marktes? vs. Was könnten wir technologisch umsetzen?
2.) Zwischen „heute“ und „morgen“:
Welche Fähigkeiten brauchen wir heute und welche morgen?
Und wie schaffen wir die notwendige Transformation?
Abbildung 1: The journey from scenarios to roadmaps @ Voith
Welchen Nutzen stiftet Roadmapping?
- die Reaktionsgeschwindigkeit auf Veränderungen des Marktes wird erhöht
- zukünftige Produkt- und Produktionstechnologien werden geplant
- die interne Kommunikation zwischen Corporate Development, Produktmanagement, Produktentwicklung und Produktion wird unterstützt
- die Steuerung des Ressourceneinsatzes erfolgt auf Basis nachvollziehbarer Kriterien
- Know-how-Lücken werden erkannt
- Abhängigkeiten zwischen Projekten werden identifiziert und Synergieeffekte genutzt
- eine Prozess- und Projektsicht in der Technologieplanung wird etabliert
- auf Abweichungen vom Entwicklungsplan kann frühzeitig reagiert werden
Was sind die Herausforderungen bei der Umsetzung?
Die Grundidee einer Roadmap ist an sich einfach: welche Aktivitäten sind umzusetzen (Weg), um die notwendigen Fähigkeiten für zukünftige Produkte, Services und Geschäftsmodelle aufzubauen.
Allerdings stehen Unternehmen dabei vor folgenden Herausforderungen:
- Ziele sind über viele Bereiche und Funktionen abzustimmen.
- Intensive Vorarbeiten müssen geleistet werden, um hochwertige Ziele und Maßnahmen zu erarbeiten.
- Die Roadmap soll zugleich robust und agil sein.
- Die Roadmap ist als Regelprozess zu implementieren, um ihr volles Potential auszuschöpfen.
- Der allgemeine Roadmapping-Prozess muss dem einzigartigen Charakter jeder Firma angepasst werden.
Unsere Expertise
Mit unserer Erfahrung helfen wir Ihnen, erfolgreich und nachhaltig Roadmapping in Ihrem Unternehmen einzuführen bzw. zu optimieren:
- Industrieprojekte: unsere Mitarbeiter haben Roadmaps bei führenden Unternehmen wie Voith, Zeiss etc. eingeführt.
- Forschung: gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO haben wir folgende Studien durchgeführt:
– Praxisstudie Technologie-Roadmapping: Einblicke in den praktischen Einsatz, zukünftige Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Roadmaps im unternehmerischen All
– Roadmapping Software Studie - Produkte: mit dem RSA – Roadmap Software Auswahl helfen wir Ihnen anbieterunabhängig die für Ihre Anforderungen richtige Software-Lösung auszuwählen.
DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN …
Praxisstudie Roadmapping Update 2023 – Wie kommen Roadmaps zum Einsatz?
Das Update der Studie 2023 liefert Antworten auf die Frage, wo Organisationen in der Praxis des Roadmapping heute tatsächlich stehen.
Praxisstudie Roadmapping 2021/22
Nehmen Sie an der Umfrage des Fraunhofer IAO, MIT, University of Cambridge teil und erfahren Sie selbst mehr über die Einsatz von Roadmapping in der Praxis.
Roadmapping Software Studie – TIM Consulting in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO
Ziel war es, die Funktionalitäten und Stärken verschiedener Roadmapping Software Produkte in einer einheitlichen Form zusammen zu tragen. Hiermit soll den Lesern die eigene Softwareauswahl erleichtert werden. Gleichzeitig wurde dadurch innerhalb der TIM Consulting das bestehende Wissen vertieft, um auch zukünftig den Softwareauswahl Prozess kompetent begleiten zu können. Insgesamt umfasst die Studie 19 Software Produkte, von denen wir 9 genauer untersucht haben.