
Self-Assessment für Nachhaltigkeitsinnovation
Mit dem Begriff “Nachhaltigkeitsinnovation” bezeichnen wir eine erstmalige wirtschaftliche Umsetzung einer nachhaltigen Idee mit dem Ziel der Wertschöpfung für das umsetzende Unternehmen. Hierbei unterscheiden wir ökologische Innovationen (im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit) und soziale Innovationen (im Hinblick auf beispielsweise die Beschäftigten). Diese ergänzen die bisher vorwiegend ökonomisch interpretierten Innovationen (im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit).
Beispiel für eine Auswertung mit Einzelkategorien und Gesamtergebnis
Möchten Sie gerne wissen, wie Ihr Unternehmen zur Hervorbringung solcher nachhaltiger Innovationen aufgestellt ist? Hierfür haben wir in den letzten Monaten einen Fragebogen entwickelt, mit dem Sie genau das herausfinden können.
Dieser Fragebogen ist auf eine Bearbeitungsdauer von ca. 30 min ausgelegt, während derer insgesamt 6 Fragekategorien abgefragt werden. So führen Sie eine mehrdimensionale Selbsteinschätzung durch, wie Ihr Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeitsinnovation aufgestellt ist. Zugleich erhalten Sie wertvolle Anregungen, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre entsprechende Performance weiter ausbauen können.
Dieser Test wurde gemeinsam von Prof. Claus Lang-Koetz (HS Pforzheim, Institut für Industrial Ecology), Bert Miecznik (Qreativraum), Dr. Jörg Vetter (Oerlikon) und Philipp Wichert (TIM Consulting – philipp.wichert@tim-consulting.de) entwickelt. Er kann von allen genannten Partnern bezogen werden.
Bild: Qreativraum, Pixabay
Bert Miecznik
Qreativraum-Gründer und Leiter
qreativraum.de
DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN …
28.02.2023 – Technology-Scouting: Herangehensweise, Ergebnisse, Potential
Einladung zum Vortrag: Welchen strategischen Nutzen haben Unternehmen durch gezielte Technologiebeobachtungen?
KI-Startups in Deutschland – Neue ZEW Studie bestätigt Gründungsboom
ZEW Studie schafft Fakten: deutsche Startup-Landschaft erlebt Boom im Bereich Künstliche Intelligenz und ist weiter auf Wachstumskurs.
Digitalisierung, Dekarbonisierung und die Ruhe vor dem Sturm?
Die Automobilindustrie steht vor dem größten Umbruch Ihrer Geschichte. Digitalisierung, Dekarbonisierung, neue Mobilitätskonzepte – die Herausforderung liegt weniger im einzelnen Trend, sondern in der Simultanität der Änderungsanforderungen aus unterschiedlichsten Stoßrichtungen. Wer die Transformation im eigenen Unternehmen noch nicht eingeleitet hat, riskiert den Anschluss zu verlieren.