+ 49 (0) 711 3151 5661 info@tim-consulting.de
  • NEWSLETTER
  • VERÖFFENTLICHUNGEN / STUDIEN
  • JOBS
  • KONTAKT
TIM CONSULTING
  • DEEP DIVE
  • NEUGESCHÄFT
  • ROADMAPPING
  • INNOVATIONSSYSTEM
  • AKTUELLES
  • TEAM
  • REFERENZEN
Seite wählen

Technology-Push – Herausforderungen eines High-Tech-Start-Ups

Deep Dive, Neugeschäft, Roadmapping, TIM-Newsletter – Ausg. 01 – Mai 2012

Im Interview mit Dr. Hagen Gehringer, General Manager EMEA PDX Business Group AG

 

Welche Invention ist die Geschäftsbasis von PDX?

Ursprünglich war das Patent vorgesehen, um Schiffe mit Hilfe von Dampfinjektion anzutreiben. Dies hat sich aufgrund der notwendigen Dampfmenge so nicht darstellen lassen. Aus diesem Patent wurden dann im Wesentlichen zwei neue Anwendungsbereiche erarbeitet: ein Reaktor, welcher mit Hilfe von Dampfinjektion eine sehr gute und effiziente Vermischung von flüssig-flüssig und fest-flüssig Stoffströmen ermöglicht. Aus dem Know-how der Einspritzung wurden weiterhin Sprühdüsen abgeleitet, welche eine sehr feine und schnelle Vernebelung ermöglichen.

 

Was sind in der Praxis die größten Herausforderungen beim Technology-Push?

Die größte Herausforderung liegt sicher darin, zu erkennen, zu welchem Zeitpunkt auf Market-Pull umgestellt werden sollte. Insbesondere, wenn es sich, wie in unserem Fall um Technologien handelt, die vielfältig eingesetzt werden können, u.a. bei der Herstellung von Lebensmitteln, im Bereich der Fertigung von Farben, Pharmazeutika oder bei der effizienteren Erzeugung von Energie aus Abfällen. Mit dem Technology-Push Ansatz wird vorwiegend die Technology vorangetrieben. Viele verschiedene Anwendungen verhindern den Fokus auf die relevanten Kriterien für den Einsatz in bestimmten Anwendungen. Im Bereich der Lebensmittelherstellung haben wir uns lange auf die möglichen Energieeinsparungen konzentriert. Für unsere Kunden war der Effekt viel wichtiger, dass mit unserem System weniger Gewürze benötigt werden, um das gleiche Geschmacksergebnis erreichen können. Dies ermöglicht Kostenvorteile und zugleich wird das produzierte Nahrungsmittel gesünder, da zum Beispiel weniger Salz oder Zucker im Endprodukt enthalten sind. Insofern ist eine frühe Konzentration auf die wichtigsten Anwendungen erforderlich sowie möglichst früh mit potentiellen Anwendern in einen Dialog und eine Testanwendung zu gehen. Das eigene Labor behindert da oftmals mehr, als es hilft. Auch wenn die Sicherstellung von Patenten dann manchmal schwieriger wird.

 

Was sind Ihre Handlungsempfehlungen?

Dr. Gehringer: Bei Technology-Push sich schnell und klar zu den Märkten/Anwendungen zu bekennen und den Feldeinsatz vorzubereiten. Dies gilt es auch, im Bereich des Personals umzusetzen. Wichtig für den Erfolg ist, ob das System in der Feldanwendung den erwarteten Effekt bringt und ob die Kriterien der Kunden erfüllt werden. Warum das System exakt so funktioniert sowie die Optimierung des Effekts – dies kann auch in einer späteren Phase erfolgen. Basierend auf Erfahrungen im Einsatz und ausgestattet mit einer Refinanzierung aus dem Markt sind die Erfolgschancen für diese Phase ohnehin größer.

Dr. Hagen Gehringer
General Manager EMEA PDX Business Group AG
Bild: G. Crescoli, Unsplash
← Buchempfehlung: „Dealing with Darwin - How Great Companies Innovate at Every Phase of Their Evolution“ Buchempfehlung: "Radikale Innovationen: Das Handbuch für Marktrevolutionäre" →

Newsletter-Archiv

  • Zur aktuellen Newsletter-Übersicht
  • Circular Economy in etablierten Unternehmen realisieren
  • KI-Startups in Deutschland – Neue ZEW Studie bestätigt Gründungsboom
  • Software-Studie „Künstliche Intelligenz im Technologie- und Innovationsmanagement“ von TIM CONSULTING
  • Philipp Wichert beim Digital Breakfast zum Thema kompetenzbasierendes Neugeschäft
  • Digitalisierung, Dekarbonisierung und die Ruhe vor dem Sturm?
  • Zehn Thesen zum Innovationscontrolling
  • Self-Assessment für Nachhaltigkeitsinnovation
  • Praxispiloten mit dem Mobilen Plug-In Labor
  • Frugale Innovationen: Kurze Industrieumfrage
  • Dekarbonisierung: Chancen und Risiken des Koalitionsvertrags aus Sicht von Unternehmen
  • TIM-Consulting-Beitrag zu Predictive Maintenance in der ZWF erschienen
  • Praxisstudie Roadmapping 2021/22
  • Innovationsmanagement – Die zehn Erfolgsfaktoren
  • Die Rückkehr ins Büro – Eine Herausforderung an unsere Arbeitsplatzkultur
  • Circular Economy – das Geschäftsmodell der Zukunft?
  • Additive Fertigung ist keine Substitutionstechnologie
  • Cross Industry Innovation – neue Wachstumschancen nutzen
  • Ultraschnelle Drahtlos-Technologie gefällig?
  • Wo eine Lösung, da ein Problem
  • Frugale Innovationen: Exploring Projects
  • Studie Digitale Ideenfindung
  • Eine Methode zur Impfstoff-Herstellung wird marktreif
  • Ihre IT-Organisation: lästiger Kostenfaktor oder Innovationstreiber?
  • Eine Methode zur Impfstoff-Herstellung wird marktreif
  • Arbeitest du noch oder zoomst du schon?
  • Denk‘ ich an Nachhaltigkeit in der Nacht
  • KIM – Künstliche Intelligenz im Innovationsmanagement
  • Interview: Wo kommen die neuen Ideen denn alle her?
  • Mit 5G Campus-Netzen als Lösung für digitale Whitespots
  • Lösung sucht Problem
  • Warum Fujifilm in der Corona-Krise seinen Aktienkurs erhöht – und andere nicht
  • Woran scheitern Innovationskulturen? – die weniger spaßige Seite der Medaille
  • Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement
  • Rück- und Ausblick – was war, was kommt: Buzzwords werden produktiv
  • Praxisstudie Disruption
  • Digitaler Zwilling Quo vadis?
  • Was ist Ihr „Perfect Industry Match“ für Ihre Kompetenzen?
  • Building technology clusters to disrupt a market with rim coating
  • Innovationscontrolling: Verstehen Sie die Auswirkungen von Digitalisierungsmaßnahmen in ihrem Unternehmen?
  • In eigener Sache: Brandneu
  • Personalentwicklung und Innovationsmanagement – eine Synergie mit oft unterschätztem Potential
  • Effizient und risikoarm wachsen – Cross-Industry Innovation
  • Materialmarkierung – eine Technologie für zwei globale Probleme unserer Zeit: Produktpiraterie und Kunststoffflut.
  • In eigener Sache
  • Innovation und Markt – eine notwendige Symbiose
  • Lesestoff: Impulspapier „Wandel verstehen, Zukunft gestalten“
  • Studie zur Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement
  • Was ist eigentlich Scrum? Agiles Projektmanagement als Patentlösung?
  • Innovationsfelder identifizieren mithilfe von NETCULATOR (Big Data Analytics)
  • Eco-Innovation: Chance für ein zukunftsorientiertes Innovationsmanagement
  • Emotion – Wichtiger Treiber der Innovation
  • Frugale Innovation – Wie Sie durch Einfachheit überzeugen
  • Nicht vertrieblich abhängen lassen, sondern überholen mit Digital Sales Excellence
  • Werden klassische F&E Abteilungen bald überflüssig sein?
  • Organisationen im Umbruch
  • Ideenmanagement in Banken – Quo Vadis?
  • Digitales Customer Relationship Management
  • Digitales Customer Relationship Management
  • Roadmapping Software Studie – TIM Consulting in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO
  • Open Innovation – mehr als nur ein Schlagwort
  • Business Development bei einem Bierdeckelproduzenten
  • Ambidextrous Innovation
  • Warum Transformationsprojekte scheitern

TIM CONSULTING – Adresse + Telefon

TIM CONSULTING

Hohnerstraße 25
70469 Stuttgart
T + 49 (0) 711 3151 5661

Seiten

  • HOME
  • KONTAKT
  • TEAM

Seiten

  • JOBS
  • NEWSLETTER

Seiten

  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  • IMPRESSUM