Buchempfehlung: „Radikale Innovationen: Das Handbuch für Marktrevolutionäre“
Fairerweise checkt der Autor beim Leser bereits auf S. 12 ab, ob die Fortführung der Lektüre Sinn macht. Tatsächlich macht „Radikale Innovationen: Das Handbuch für Marktrevolutionäre“ nur Sinn, wenn man Interesse daran hat, bei der Entwicklung von Innovationen radikal andere Wege zu beschreiten als bisher.
Dass solch „radikale Innovationen“ notwendig sind, beschreibt Jens-Uwe Meyer am Beispiel bekannter ehemaliger Marktführer wie AEG, Manroland oder Quelle, die nach seiner Interpretation aus Mangel an Innovationskraft scheiterten. Generell sind nach seiner Auffassung große Unternehmen häufig „Innosaurier“, die nicht in der Lage sind, in Ihren festen Strukturen und Prozessen mehr als nur inkrementelle Innovationen hervorzubringen.
Deshalb schlägt der Autor diesen „Innosauriern“ vor, besondere Freiräume zur „Züchtung“ radikaler Ideen zu schaffen und in diesen Freiräumen mit anderen Menschen, Methoden und Überzeugungen zu arbeiten. Gespickt mit einer Vielzahl von Unternehmensbeispielen führt der Autor durch seine Ausführungen und unterhält den Leser auf anregende Art und Weise, auch wenn manche Empfehlungen weit weniger radikal sind, als der Titel verspricht. Unternehmer und Entscheider werden mit diesem Buch auf sehr plastische Art und Weise dafür sensibilisiert, nicht zu „Innosauriern“ zu werden und dazu angeregt, ihre Innovationbereiche zu überdenken.
Gerhard Hube
- Schallmo D. / Rusnjak A. / Anzengruber J. / Werani T. / Jünger M. (2017), Digitalisierung von Geschäftsmodellen, S. 297
- Entnommen aus: Complexity Avalanche (2010), S. 6
- Vgl. www.etventure.de/studien/digitale-transformation-2018, Abruf am 12.04.18
- Vgl. https://www.pipedrive.com/en/resources/global-sales-performance-review?utm_source=Newsletter+list&utm_campaign=90c738cdd0-Leads_newsletter_2018_02_15&utm_medium=email&utm_term=0_b22f87473f-90c738cdd0-353984621, Abruf am 11.04.2018
- Vgl. www.etventure.de/studien/digitale-transformation-2018, Abruf am 12.04.18
- Vgl. Roland Berger (2015), THINK ACT STUDIE, Die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs