+ 49 (0) 711 3151 5661 info@tim-consulting.de
  • NEWSLETTER
  • VERÖFFENTLICHUNGEN / STUDIEN
  • JOBS
  • KONTAKT
TIM CONSULTING
  • DEEP DIVE
  • NEUGESCHÄFT
  • ROADMAPPING
  • INNOVATIONSSYSTEM
  • AKTUELLES
  • TEAM
  • REFERENZEN
Seite wählen

Rück- und Ausblick – was war, was kommt: Buzzwords werden produktiv

TIM-Newsletter – Ausg. 43 – Dez 2019

Rück- und Ausblick

 

Am Ende des Jahres mit all seiner Hektik möchte ich fast schon traditionell den Dezember-Newsletter nutzen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen ersten Ausblick auf 2020 zu versuchen.

 

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant

 

An der Beratertätigkeit schätze ich zum einen, dass wir in unseren Projekten viele interessante und interessierte Personen kennenlernen dürfen. Zum anderen ist es für uns aber auch immer eine schöne Bestätigung unseres Anspruchs an Qualität und Wirksamkeit unserer Arbeit, wenn sich aus diesen Projekten langfristige Partnerschaften entwickeln.

Für uns ist unsere Arbeit dann erfüllend, wenn wir die Rückmeldung bekommen, zur Lösung der Herausforderungen unserer Kunden beigetragen zu haben. Das schon viel beschriebene „Innovationstheater“ wird niemanden weiterbringen (einige interessante Gedanken unter https://t3n.de/news/killt-innovation-labs-1228358/). Wie es auch anders gehen kann und wie man sich mit Geduld und Strategie einen Vorteil erarbeiten kann, zeigen aktuell die Entwicklung der EUV-Laser-Technologie durch ASML, Trumpf und Zeiss (https://www.welt.de/wirtschaft/article193823903/Maschinenbau-Der-groesste-Technologiesprung-in-der-Chipindustrie.html) oder auch das Revival von Varta, basierend auf der Konzentration auf Kleinstbatterien (https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Schwaben-verblueffen-mit-Batteriewunder-article21418719.html).

Ein gutes Roadmapping als zentrale und bewährte Methodik zur Ausrichtung der Entwicklungsaktivitäten ist hier unerlässlich. Aber auch das Technologie- und Innovationsmanagement selbst muss sich weiterentwickeln, denn auch für uns gilt die häufig Albert Einstein zugeschriebene Feststellung, wonach „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ Und so haben wir uns im letzten Jahr beispielsweise intensiv damit auseinandergesetzt, wie man mit – Vorsicht Buzzwords – KI und Big-Data-Analysen Technologietrends finden kann, nach denen man „nicht gesucht hat“ oder auch die Neugeschäftgenerierung unterstützen kann.

Ein Blick auf unsere Kennzahlen bestätigt unser Gefühl, hinsichtlich unseres Kundenstamms, unserer Fokusthemen und unserer Projekte auf einem vielversprechenden Weg zu sein. Als Konstante hat sich hier sowohl fachlich als auch in Bezug auf den Spaß an der Arbeit die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und Adjoint Experts bewährt (https://tim-consulting.de/team/).

 

Projekte:

  • 1/5 aller Projekte beschäftigte sich mit unserem Kernarbeitsgebiet „Roadmapping“
  • in ca. 40 Prozent der Projekte kamen Big-Data-Analysen zum Einsatz
  • 30 Prozent der Projekte wurden für Kunden im Ausland durchgeführt
  • knapp die Hälfte der Projekte wurden für langjährige Kunden durchgeführt
  • 2/3 der Projekte wurden mit einem unserer Partner durchgeführt

 

Veröffentlichungen:

Nichts motiviert mehr als positives Feedback. Und so war es für das ganze Autorenteam ein besonderes Highlight, wie positiv unser Fallstudienbuch (https://www.springer.com/gp/book/9783658250676) aufgenommen wurde. Anbei ein kleines „Beweisphoto“ aus Bremen:

 

Ausblick:

Mein persönlicher Eindruck aus dem Austausch mit Gesprächspartnern aus unterschiedlichen Funktionen und Industrien ist, dass die derzeitige Situation als sehr herausfordernd und ungewöhnlich komplex wahrgenommen wird. Rückgehender Umsatz lässt die Unternehmen vorsichtig werden, während sich andererseits eine kaum überschaubare Anzahl möglicher Entwicklungspfade öffnet.

Ich bin davon überzeugt, dass sich mit der richtigen Balance aus Planung und Mut alle Herausforderungen meistern lassen und der bevorstehende Wandel phantastische Möglichkeiten bietet, Neues zu schaffen!

 

„Das einzige, wovor wir uns fürchten müssen, ist die Furcht selbst.“
Franklin D. Roosevelt zu seiner Amtseinführung im März 1933

 

 

Thomas Abele

Bild: TIM CONSULTING

Prof. Dr.-Ing. Thomas Abele

Geschäftsführer TIM CONSULTING

← Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement →
Zur aktuellen Newsletter-Übersicht

DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN …

Eine Methode zur Impfstoff-Herstellung wird marktreif

Eine Methode zur Impfstoff-Herstellung wird marktreif

Welchen Beitrag kann ein Big-Data – gestützter Deep Dive rund um den Aufbau eines hochinnovativen Start-Ups leisten? Einblicke in ein gemeinsames Projekt von Fraunhofer IPA, Bausch + Ströbel und dessen Start-Up Kyoobe Tech GmbH sowie TIM Consulting.

mehr lesen
Denk‘ ich an Nachhaltigkeit in der Nacht

Denk‘ ich an Nachhaltigkeit in der Nacht

Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Ressourcenverbrauch – Gesellschaften und Volkswirtschaften weltweit stehen vor nie gesehenen Herausforderungen. Die Paradigmen, methodischen Ansätze und technologischen Lösungen der Circular Economy können hier den entscheidenden Unterschied machen, doch die diesbezügliche Forschung findet außerhalb Deutschlands statt.

mehr lesen
Mit 5G Campus-Netzen als Lösung für digitale Whitespots

Mit 5G Campus-Netzen als Lösung für digitale Whitespots

Längst ist bekannt, dass die 5G-Technologie mehr als nur die Erweiterung von 3G oder LTE ist und künftig in Branchen wie dem produzierenden Gewerbe oder der Logistik zu einer grundlegenden Verbesserung von Produktionsabläufen führen wird. In lokaler Ausführung speziell und individuell für Unternehmen ermöglicht diese Technik Prozessoptimierung mittels Internet der Dinge und Industrie 4.0 und stellt somit die Weichen für die Industrie der Zukunft.

mehr lesen

Newsletter-Archiv

  • Zur aktuellen Newsletter-Übersicht
  • Ihre IT-Organisation: lästiger Kostenfaktor oder Innovationstreiber?
  • Eine Methode zur Impfstoff-Herstellung wird marktreif
  • Umfrage zu KI
  • Arbeitest du noch oder zoomst du schon?
  • Umfrage „Kreativräume in der Praxis“
  • Technology Vision 2020
  • Denk‘ ich an Nachhaltigkeit in der Nacht
  • KIM – Künstliche Intelligenz im Innovationsmanagement
  • Wo kommen die neuen Ideen denn alle her?
  • Mit 5G Campus-Netzen als Lösung für digitale Whitespots
  • Lösung sucht Problem
  • Warum Fujifilm in der Corona-Krise seinen Aktienkurs erhöht – und andere nicht
  • Woran scheitern Innovationskulturen? – die weniger spaßige Seite der Medaille
  • Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement
  • Rück- und Ausblick – was war, was kommt: Buzzwords werden produktiv
  • Seminartipp: Hochleistungswerkstoff Zink – Ein hidden Champion
  • Praxisstudie Disruption
  • Digitaler Zwilling Quo vadis?
  • Was ist Ihr „Perfect Industry Match“ für Ihre Kompetenzen?
  • Building technology clusters to disrupt a market with rim coating
  • Innovationscontrolling: Verstehen Sie die Auswirkungen von Digitalisierungsmaßnahmen in ihrem Unternehmen?
  • In eigener Sache: Brandneu
  • Personalentwicklung und Innovationsmanagement – eine Synergie mit oft unterschätztem Potential
  • Effizient und risikoarm wachsen – Cross-Industry Innovation
  • Materialmarkierung – eine Technologie für zwei globale Probleme unserer Zeit: Produktpiraterie und Kunststoffflut.
  • Dürfen wir neu vorstellen – www.tim-consulting.de
  • In eigener Sache
  • Innovation und Markt – eine notwendige Symbiose
  • Lesestoff: Impulspapier „Wandel verstehen, Zukunft gestalten“
  • Studie zur Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement
  • Was ist eigentlich Scrum? Agiles Projektmanagement als Patentlösung?
  • Innovationsfelder identifizieren mithilfe von NETCULATOR (Big Data Analytics)
  • Eco-Innovation: Chance für ein zukunftsorientiertes Innovationsmanagement
  • Emotion – Wichtiger Treiber der Innovation
  • Frugale Innovation – Wie Sie durch Einfachheit überzeugen
  • Nicht vertrieblich abhängen lassen, sondern überholen mit Digital Sales Excellence
  • Werden klassische F&E Abteilungen bald überflüssig sein?
  • Organisationen im Umbruch
  • Ideenmanagement in Banken – Quo Vadis?
  • Digitales Customer Relationship Management
  • Digitales Customer Relationship Management
  • Roadmapping Software Studie – TIM Consulting in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO
  • Open Innovation – mehr als nur ein Schlagwort
  • Business Development bei einem Bierdeckelproduzenten
  • Ambidextrous Innovation
  • Warum Transformationsprojekte scheitern

TIM CONSULTING – Adresse + Telefon

TIM CONSULTING

Hohnerstraße 25
70469 Stuttgart
T + 49 (0) 711 3151 5661

Seiten

  • HOME
  • KONTAKT
  • TEAM

Seiten

  • JOBS
  • NEWSLETTER

Seiten

  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  • IMPRESSUM

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen

OK