
Buchempfehlung: „The Lean Startup“
Wie können wir schneller lernen, ob Produktideen erfolgreich sein können oder nicht? Dieser Frage geht Eric Ries in seinem Buch „The Lean Startup“ nach. Er fordert so genanntes „Validated Learning“: Man formuliert seine Annahmen in Form einer Customer-Problem-Solution-Hypothese (welche Anwendergruppe hat welches Problem und wie gedenken wir es zu lösen?) und definiert ein passendes „Minimal Viable Product“ (MVP, Minimal Brauchbares Produkt). Das Ziel des MVP besteht darin, Annahmen zu überprüfen und zu lernen – und das möglichst schnell. Man erstellt also ein MVP, das so rudimentär ist, dass es fast nicht funktionieren kann – fast. Wenn wir (nach vielen Fehlschlägen) dann Hypothesen gefunden haben, die sich bestätigen, baut man das MVP schrittweise in Richtung eines richtigen Produktes aus. Der Ansatz eignet sich nicht nur für Startups im eigentlichen Sinne, sondern für jede Form der Produktentwicklung, die unter großer Unsicherheit vonstattengeht. Das Buch ist sehr gut geschrieben und stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unserer Branche dar. Allerdings fokussiert Eric Ries darauf, den Leser vom grundsätzlichen Ansatz zu überzeugen. Es bleibt manchmal etwas unklar, was man konkret machen soll/kann. Außerdem handeln die meisten Beispiele von Internet-Anwendungen. Für andere Produkttypen ist etwas mehr Transferleistung notwendig. Trotzdem eine Empfehlung für jeden Product Owner / Produktmanager.