+ 49 (0) 711 3151 5661 info@tim-consulting.de
  • NEWSLETTER
  • VERÖFFENTLICHUNGEN / STUDIEN
  • JOBS
  • KONTAKT
TIM CONSULTING
  • DEEP DIVE
  • NEUGESCHÄFT
  • ROADMAPPING
  • INNOVATIONSSYSTEM
  • AKTUELLES
  • TEAM
  • REFERENZEN
Seite wählen

Frugale Innovation – Wie Sie durch Einfachheit überzeugen

Deep Dive, TIM-Newsletter - Ausg. 34 - Jun 2018

Das schlichte Lösungen durchaus großen Charme haben können, kann jeder nachvollziehen, der schon einmal einen Flug mit Eurowings oder ein Zimmer bei Motel One gebucht hat. Manchmal möchte man einfach nicht tief in die Tasche greifen, wenn man bei einem kurzen Wochenend-Trip oder einer Geschäftsreise nur schnell von A nach B kommen will und das Hotelzimmer nur zum Schlafen nutzt. Dafür verzichtet man gerne auf ein bisschen Komfort und zusätzliche Leistungen, die man sowieso nicht in Anspruch nimmt. Wenn die Qualität stimmt.

Ebenso geht es auch vielen Kunden aus dem produzierenden Bereich. Warum viel Geld in die Hand nehmen, wenn man sich kein komplexes Gerät leisten kann oder will? Eine Vielzahl an Funktionen muss nicht immer ein Vorteil sein, zeigen die langen Gebrauchsanleitungen, die jedes neue technische Gimmick mit sich bringt.

Wie gelingen Frugale Innovationen?

Frugale Innovationen sind Lösungen, die gute Qualität zu günstigen Preisen bieten, indem Funktionen bewusst auf das Notwendige beschränkt werden. Entscheidend hierbei sind die Kunden: Worauf legen sie großen Wert? Und auf welche Funktionen verzichten sie gerne? Wichtig dabei ist, nicht alle Kunden zufriedenstellen zu wollen, sondern sich bewusst auf eine bestimmte Zielgruppe zu konzentrieren. Nur so gelingt der Entwurf eines stimmigen Gesamtkonzepts, das neben einer Verpflichtung zur bewussten Reduktion auch Ideen miteinschließt, die den Kunden positiv überraschen. Auch die klar erkennbare Abgrenzung des frugalen Angebots im Einstiegssegment zur vorhandenen Hochpreissparte und der Billigkonkurrenz ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Kann man die Kunst der Einfachheit lernen?

Bei der Entwicklung frugaler Innovationen ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass schlichte Konzepte nicht gleichzusetzen sind mit einfacher Entwicklung. Meist ist sogar das Gegenteil der Fall, was jeder Liebhaber von Design-Klassikern wie dem Eames DSW Stuhl bestätigen wird. Einen großen Vorteil bei der Bewältigung des Spagats aus Beschränkung und Begeisterung bieten agile Methoden wie Scrum und Design Thinking, die zurzeit in aller Munde sind. Ihre Besonderheiten wie schnelles Prototyping und eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden bieten klare Vorteile für den Entwurf passgenauer schlanker Konzepte.

Weitere Informationen zu Frugalen Innovationen und dem Zentrum für Frugale Produkte und Produktionssysteme am Fraunhofer IAO und IPA finden Sie unter diesem Link.

Liza Wohlfart
← Nicht vertrieblich abhängen lassen, sondern überholen mit Digital Sales Excellence Emotion - Wichtiger Treiber der Innovation →

Newsletter-Archiv

  • Zur aktuellen Newsletter-Übersicht
  • Circular Economy in etablierten Unternehmen realisieren
  • KI-Startups in Deutschland – Neue ZEW Studie bestätigt Gründungsboom
  • Software-Studie „Künstliche Intelligenz im Technologie- und Innovationsmanagement“ von TIM CONSULTING
  • Philipp Wichert beim Digital Breakfast zum Thema kompetenzbasierendes Neugeschäft
  • Digitalisierung, Dekarbonisierung und die Ruhe vor dem Sturm?
  • Zehn Thesen zum Innovationscontrolling
  • Self-Assessment für Nachhaltigkeitsinnovation
  • Praxispiloten mit dem Mobilen Plug-In Labor
  • Frugale Innovationen: Kurze Industrieumfrage
  • Dekarbonisierung: Chancen und Risiken des Koalitionsvertrags aus Sicht von Unternehmen
  • TIM-Consulting-Beitrag zu Predictive Maintenance in der ZWF erschienen
  • Praxisstudie Roadmapping 2021/22
  • Innovationsmanagement – Die zehn Erfolgsfaktoren
  • Die Rückkehr ins Büro – Eine Herausforderung an unsere Arbeitsplatzkultur
  • Circular Economy – das Geschäftsmodell der Zukunft?
  • Additive Fertigung ist keine Substitutionstechnologie
  • Cross Industry Innovation – neue Wachstumschancen nutzen
  • Ultraschnelle Drahtlos-Technologie gefällig?
  • Wo eine Lösung, da ein Problem
  • Frugale Innovationen: Exploring Projects
  • Studie Digitale Ideenfindung
  • Eine Methode zur Impfstoff-Herstellung wird marktreif
  • Ihre IT-Organisation: lästiger Kostenfaktor oder Innovationstreiber?
  • Eine Methode zur Impfstoff-Herstellung wird marktreif
  • Arbeitest du noch oder zoomst du schon?
  • Denk‘ ich an Nachhaltigkeit in der Nacht
  • KIM – Künstliche Intelligenz im Innovationsmanagement
  • Interview: Wo kommen die neuen Ideen denn alle her?
  • Mit 5G Campus-Netzen als Lösung für digitale Whitespots
  • Lösung sucht Problem
  • Warum Fujifilm in der Corona-Krise seinen Aktienkurs erhöht – und andere nicht
  • Woran scheitern Innovationskulturen? – die weniger spaßige Seite der Medaille
  • Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement
  • Rück- und Ausblick – was war, was kommt: Buzzwords werden produktiv
  • Praxisstudie Disruption
  • Digitaler Zwilling Quo vadis?
  • Was ist Ihr „Perfect Industry Match“ für Ihre Kompetenzen?
  • Building technology clusters to disrupt a market with rim coating
  • Innovationscontrolling: Verstehen Sie die Auswirkungen von Digitalisierungsmaßnahmen in ihrem Unternehmen?
  • In eigener Sache: Brandneu
  • Personalentwicklung und Innovationsmanagement – eine Synergie mit oft unterschätztem Potential
  • Effizient und risikoarm wachsen – Cross-Industry Innovation
  • Materialmarkierung – eine Technologie für zwei globale Probleme unserer Zeit: Produktpiraterie und Kunststoffflut.
  • In eigener Sache
  • Innovation und Markt – eine notwendige Symbiose
  • Lesestoff: Impulspapier „Wandel verstehen, Zukunft gestalten“
  • Studie zur Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement
  • Was ist eigentlich Scrum? Agiles Projektmanagement als Patentlösung?
  • Innovationsfelder identifizieren mithilfe von NETCULATOR (Big Data Analytics)
  • Eco-Innovation: Chance für ein zukunftsorientiertes Innovationsmanagement
  • Emotion – Wichtiger Treiber der Innovation
  • Frugale Innovation – Wie Sie durch Einfachheit überzeugen
  • Nicht vertrieblich abhängen lassen, sondern überholen mit Digital Sales Excellence
  • Werden klassische F&E Abteilungen bald überflüssig sein?
  • Organisationen im Umbruch
  • Ideenmanagement in Banken – Quo Vadis?
  • Digitales Customer Relationship Management
  • Digitales Customer Relationship Management
  • Roadmapping Software Studie – TIM Consulting in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO
  • Open Innovation – mehr als nur ein Schlagwort
  • Business Development bei einem Bierdeckelproduzenten
  • Ambidextrous Innovation
  • Warum Transformationsprojekte scheitern

TIM CONSULTING – Adresse + Telefon

TIM CONSULTING

Hohnerstraße 25
70469 Stuttgart
T + 49 (0) 711 3151 5661

Seiten

  • HOME
  • KONTAKT
  • TEAM

Seiten

  • JOBS
  • NEWSLETTER

Seiten

  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  • IMPRESSUM